Teppiche in der St.-Andreas-Kirche dienen auch der besseren Akustik

Nachricht Hildesheim, 04. August 2022

Hildesheim. Die St.-Andreas-Kirche hat neue Teppichläufer bekommen: Im Mittelschiff, im Gang unter der Orgel und vor den Stufen zum Altar liegen die neuen Läufer in einem Braunton passend zu Fliesen und Bänken. Sie dienen jedoch nicht vorrangig dekorativen Zwecken, sondern sollen die Akustik in der Kirche verbessern – wie ihre Vorgänger. Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 7. August, um 11 Uhr sind die Gemeindemitglieder eingeladen, auf die Neuanschaffung ein Glas Sekt zu trinken.

Schon bald nach der Wiedereinweihung der St.-Andreas-Kirche 1965 sei beim Einbau der Beckerath-Orgel die schwierige Akustik im Kirchenraum aufgefallen, erzählt Kirchenvorstandsmitglied Christel Henze. Daher seien oberhalb des Gewölbes umgekehrte Tontöpfe aufgestellt worden, die Stühle erhielten sogar unterwärts eine Polsterung und es wurden schon damals Teppiche verlegt.

Doch die waren nach mehr als 50 Jahren so abgenutzt, dass sie zu Stolperfallen zu werden drohten. Die Läufer aus den Seitenschiffen wurden daher schon vor zwei Jahren entfernt, die im Mittelgang und den Quergängen folgten vor zwei Wochen. Das machte sich beim Nachhall in der Kirche sofort bemerkbar, hat Christel Henze festgestellt: „Da war der Gottesdienst kein Vergnügen mehr.“ Sie ist daher froh, dass der Ersatz jetzt liegt.

Rund 14 000 Euro haben die Teppiche der auf Kirchenausstattungen spezialisierten Firma P.R. Havener gekostet. Für die Anschaffung wurde 2021 das freiwillige Kirchgeld erbeten, 9500 Euro wurden gegeben. Die Sankt Andreas Stiftung übernimmt den fehlenden Betrag von 4500 Euro.