Mehr Teilhabe und Wertschätzung für die Älteren

Nachricht Hildesheim, 09. Mai 2022

Netzwerktreffen Senioren in der St.-Andreas-Kirche zeigt Praxisbeispiele

Hildesheim. Mit einem begeisternden Vortrag von Gastredner Dr. Henning Scherf, Regierender Bürgermeister a.D. aus Bremen, begann das 1. Netzwerktreffen Senioren am 3. Mai in der Hildesheimer St.-Andreas-Kirche. Scherf sprach über seine Erfahrungen als Senior in der Pandemie und warb mit seinen Ideen und Impulsen für Teilhabe und Wertschätzung für ältere Menschen. Seine Rede überzeugte mit Elan und Esprit.

Superintendent Mirko Peisert hatte die Teilnehmenden in der St.-Andreas-Kirche begrüßt; durch das Programm führte Pastor Klaus-Daniel Serke. Der Koordinator für Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt hatte das Netzwerktreffen initiiert.

Diakon Dr. Peter Abel stellte die ökumenische Initiative „Sarstedt teilt“ vor. Zunehmend mehr Menschen werden von der ökumenischen Lebensmittelausgabe, die sich mittlerweile in Sarstedt etabliert hat, erreicht. Das Projekt wird von vielen Ehrenamtlichen getragen, die vom Sortieren, dem Transport ins Soziale Kaufhaus und der Ausgabe der Lebensmittel an die Kunden alles organisieren. Die Spendenbereitschaft der Sarstedter für „Sarstedt teilt“ ist hoch.

Manuel Stender, Koordinator des DemenzNetzwerks Region Hildesheim, stellte dessen Arbeit vor. Er berichtete unter anderem über die Kooperation mit Hausärzten. Sie betreuen ihre Patienten über viele Jahre hinweg und sind wichtige Bezugspersonen für dementiell erkrankte Menschen.

Im Anschluss an die Vorstellung dieser Best-Practice-Beispiele konnten die Eingeladenen ins Gespräch kommen, Kontakte pflegen und neue Kooperationspartner finden. Ein Ensemble des Posaunenchores St:Michael unter Leitung von Ronald Schrötke umrahmte die Veranstaltung mit musikalischen Akzenten.