Multireligiöses Gebet für den Frieden

Nachricht Hildesheim, 19. Mai 2022

Abrahams Runder Tisch lädt ein / Zeichen der Solidarität und Verständigung

Hildesheim. Drei Monate nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine lädt „Abrahams Runder Tisch“ zu einem multireligiösen Friedensgebet am Dienstag, den 24. Mai, um 18 Uhr, in die St.-Andreas-Kirche ein.

„Abrahams Runder Tisch“ versammelt in Hildesheim vier abrahamitische Weltreligionen: Juden, Christen, Muslime und Bahá'í. Der Sprecher des Kreises, Emin Tuncay, lädt mit folgendem Zitat zu dem Friedensgebet ein: „Wahrlich, im Gedenken Gottes finden die Herzen Frieden.“ (Koran 13/28)

Die Andreas Gemeinde stellt für das Gebet gern die Kirche zur Verfügung. Aber es wird kein christliches Gebet sein, sondern alle beten und sprechen aus ihrer jeweiligen Tradition heraus.

Die Vertreter der Religionen fühlen sich verbunden in dem Glauben an den einen Gott, der sich in Abraham offenbart hat. Geeint ist das Vorbereitungsteam ebenfalls in der Suche nach Frieden und Verständigung für alle Menschen.

Pastor Lutz Krügener sagt als Friedensbeauftragter des evangelischen Kirchenkreises: „Im Kern suchen und wollen alle Weltreligionen den Frieden, das ist ihr verbindender Auftrag für die Welt. Oft haben sie leider zum Unfrieden beigetragen und tun es noch heute. Umso wichtiger ist es hier in Hildesheim ein deutliches Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen.“

Mit dem Friedensgebet wollen alle ihre Solidarität mit den Opfern des Krieges in der Ukraine ausdrücken, wie mit allen Opfern von Krieg und Unterdrückung in der ganzen Welt. Das Gebet soll beschlossen werden mit einem gemeinsamen Friedensgruß: Schalom aleichem - Friede sei mit dir - Salam alaikum.

Menschen aller Religionen und Weltanschauungen sind herzlich willkommen, betont der Vorbereitungskreis.