Erster Ü-65-Chor Hildesheims

Nachricht Hildesheim, 26. April 2022

Neues okumenisches Singangebot extra für Senioren und Seniorinnen

Hildesheim. Anspruchsvolle Kirchenmusik für Menschen ab 65 Jahren: Das verspricht ein neues ökumenisches Singangebot für Senioren und Seniorinnen in Hildesheim. Im Mai wird der neue Chor unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens ins Leben gerufen. Das Projekt ist nicht an eine bestimmte Gemeinde gebunden. So will man künftig in unterschiedlichen Kirchen bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen singen. „Das bereichert die musikalische Vielfalt Hildesheims“, freut sich Angelika Rau-Čulo, Kirchenmusikdirektorin an St. Michaelis.

Mit der Gründung des neuen Chores kommt man dem Wunsch älterer Kantoreisängerinnen und -sänger entgegen, die auch im Alter gern weiter singen möchten. „Ich habe keine Person im Chor, die wirklich mit dem Singen aufhören möchte“, so Angelika Rau-Čulo. Allerdings würden einige ältere Mitglieder feststellen, dass die Probenzeit am Abend, die Länge der Proben und die steigenden Qualitätsansprüche an der ein oder anderen Stelle auch überfordern können.

Während sie früher geblieben waren, weil der Nachwuchs fehlte, sei dies mittlerweile kein Thema mehr. „Unsere Chöre platzen aus allen Nähten“, gibt Thomas Viezens zu. Gerade durch die Corona-Pandemie sei der Bedarf an gemeinschaftlichen Angeboten gestiegen. Natürlich sei der Übergang in den Seniorenchor keine Pflicht, so Viezens. „Wir werfen niemanden raus, sobald er 65 wird.“ 

Stattdessen wolle man den Senioren und Seniorinnen ermöglichen, ohne Druck zu singen – und dabei ein hohes Niveau aufrecht zu erhalten. „Selbstverständlich kommt die Gemeinschaft bei uns nicht zu kurz“, verspricht Viezens. Im Vordergrund stünde aber der Spaß an Qualität. „Unsere Sängerinnen und Sänger wollen gefordert werden“, so auch Angelika Rau-Čulo. Viezens bestätigt: „Es soll eine anspruchsvolle Arbeit sein, aber an die Stimme der Älteren angepasst.“ Die Stücke werden so ausgewählt, dass sie von allen Teilnehmenden gemeistert werden können. „Es gibt spezielle, meist dreistimmige Chorliteratur für Senioren und Seniorinnen“, sagt Viezens. 

Schon vor einer Weile entstand die Überlegung, einen Chor für Menschen ab 65 Jahren zu gründen. Bislang hätten jedoch die Kapazitäten gefehlt, um diese Idee auch umzusetzen. Umso mehr freut sich Angelika Rau-Čulo, dass mit Thomas Viezens nun eine professionelle Leitung gefunden werden konnte. Bis letztes Jahr war dieser noch für die Kirchenmusik im Bistum Hildesheim verantwortlich – seit September ist er nun ausschließlich in der Dommusik tätig. „Deshalb habe ich nun genug Zeit für die Leitung“, sagt er. 

Das neue Singangebot ist zunächst ein Experiment – ob der Chor dauerhaft bestehen kann, soll sich in den nächsten beiden Jahren zeigen. Die Nachfrage ist jedoch vielversprechend: 17 Senioren und Seniorinnen haben sich bereits gemeldet und ihr Interesse signalisiert. Um einen hohen musikalischen Anspruch zu gewährleisten, dürften es aber gern noch einige mehr sein, so Thomas Viezens: „Wenn sich 30 Sängerinnen und Sänger melden, wäre das gut – wenn es 65 werden, wäre das noch besser.“ 

Erfahrung im Chor sei zwar von Vorteil, jedoch nicht verpflichtend. Gern dürften sich auch Interessierte melden, die bislang noch nicht gemeinsam mit anderen gesungen hätten. Die Proben finden ab Mittwoch, 4. Mai, wöchentlich von 11 bis 12.30 Uhr im Gemeindehaus St. Lamberti statt. Wer teilnehmen möchte, wird zur vorherigen Anmeldung bei Thomas Viezens per E-Mail gebeten: dommusik@bistum-hildesheim.de. Kristel Döhring