Singen und Spielen geht auch inklusiv

Nachricht Hildesheim, 23. Juli 2022

Anette Sommer organisiert in der Matthäusgemeinde Gruppen für Menschen mit und ohne Sehbehinderung

Hildesheim. Eine Frau, zwei Ehrenämter, und beide erfordern Engagement und Zeit – warum also nicht beide miteinander verbinden? Was daraus entstanden ist, sind die inklusiven Angebote der evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde: Die Singgruppe Singin`klusiv und regelmäßige Spieleabende, die jeweils für Menschen mit oder ohne Sehbehinderung geeignet sind – eben inklusiv. Das soll vor allem Spaß machen, aber außerdem das Miteinander selbstverständlicher werden lassen.

Organisiert und geleitet werden beide Angebote von Anette Sommer. Sie gehört seit 20 Jahren der Matthäusgemeinde an, ist Sängerin der Kirchenband KreuzWeise. Vor sechs Jahren wurde die frühere Grundschullehrerin aufgrund ihrer fortschreitenden Sehbehinderung in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Für sie ein Grund, sich vermehrt ehrenamtlich zu engagieren. Seit vier Jahren ist sie Mitglied im Kirchenvorstand, kümmert sich unter anderem um die Seniorennachmittage.

Seit drei Jahren ist sie auch im Vorstand des Blinden- und Sehbehindertenverbands Hildesheim. Als aus den Reihen der Mitglieder der Wunsch nach Spieletreffen und einer Singgruppe geäußert wurde, da dachte sich Anette Sommer, dann sollen doch am besten alle gemeinsam spielen und singen.

Seitdem ist der Spieleabend der Gemeinde inklusiv. Teilnehmende mit und ohne Sehbehinderung können miteinander spielen - oder auch nicht, zwanghaft soll das Ganze nicht sein. Es sind Gesellschaftsspiele vorhanden, bei denen alle mitmachen können – zum Beispiel ein UNO-Kartenspiel mit Punktschrift. Bei Vier Gewinnt sind die verschiedenfarbigen Plättchen am Muster zu erkennen und auch beim Mensch ärgere dich nicht lassen sich die Positionen der Spielsteine durch unterschiedliche Köpfe ertasten.

Augenbinden machen es auch den Sehenden möglich, die Herausforderung anzunehmen und einmal unter erschwerten Bedingungen mitzuspielen. Nicht immer seien allerdings überhaupt Teilnehmende mit Seheinschränkung dabei, sagt Anette Sommer. Ein Grund sei wohl, dass die meisten Begleitung brauchen, um zur Matthäusgemeinde zu kommen. Das lasse sich nicht immer organisieren.

Anette Sommer liebt Musik, spielt Gitarre, Klavier und Handpan und hat schon als Lehrerin gern den Kinderchor geleitet. Also gründete sie in der Gemeinde eine Gesangsgruppe, die auch für Sehbehinderte offen ist. Das Besondere für die Teilnehmenden, ob nun sehend oder nicht, ist das gemeinsame Singen ohne Verpflichtung. Wer hier mitmacht, muss nicht unbedingt jedes Mal dabei sein, muss nicht nach Noten singen können und sich nicht auf Auftritte vorbereiten: „Hauptsache wir haben Spaß“, sagt Anette Sommer.

Darum sucht sie Lieder aus, die eingängig und nicht zu textlastig sind. Sie bringt die Texte in unterschiedlichen Schriftgrößen mit, aber die Lieder lassen sich auch durch Zuhören und Nachsingen erlernen. Für jedes Treffen schlägt sie neue Stücke vor, so dass der Fundus der Gruppe ständig wächst. Was sich Anette Sommer noch wünscht, ist Verstärkung durch eine Person, die Erfahrung mit Rhythmusinstrumenten hat.

Dass die Gesangsabende bei schönem Wetter draußen stattfinden, macht sie zu Zeiten von Corona zusätzlich attraktiv. Im Schatten eines Apfel- und eines Nussbaums sitzen die Teilnehmenden im Halbkreis und vergessen singend den Alltag: „Das gibt ganz viel Energie“, weiß Anette Sommer. Das findet auch Teilnehmerin Sigrid Peter: „Singen tut dem Körper und der Seele gut“, meint sie. Und gerade im Freien sei es noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, ergänzt Monika Dietz: „Das finde ich toll.“ Annette Bruns kommt zusammen mit einer Freundin, die wegen einer Erkrankung zwar nicht mehr mitsingen, aber doch im Liegen zuhören kann: „Das ist wenigstens eine Veranstaltung, an der wir gemeinsam teilnehmen können“, sagt Bruns. Inklusiv eben.

Der Spieleabend findet an jedem dritten Freitag im Monat von 19 bis 21.30 Uhr statt. Nächster Termin ist der 19. August. Singin`klusiv findet während des Sommers zweimal im Monat donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr statt, das nächste Mal am 28. Juli. Mehr Informationen gibt es auf matthaeus-hildesheim.wir-e.de.  Wiebke Barth