Ich hab Vertrauen in mich

Nachricht Hildesheim, 26. September 2022

Workshop für drei Jugendchöre aus Hildesheim

Drei kirchliche Jugendchöre aus Hildesheim haben an einem Wochenende im September an einem Workshop mit Popkantor Jens Pape aus dem Kirchenkreis Winsen teilgenommen. Die 36 Sängerinnen und Sänger gehören dem Jugendchor Katharina von Bora unter Leitung von Swantje Krischke, dem Jugendchor Triangel unter Leitung von Regina Wilken sowie dem Jugendchor Singschule Moritzberg (vormals Singschule Christuskirche)unter Leitung von Ute Benhöfer an.

Die jungen Sängerinnen und Sänger ließen sich von Jens Pape in Sachen Popgesang schulen und übten mit ihm seinen frisch komponierten Popsong „Ich hab Vertrauen in mich“. In kürzester Zeit hatte Jens Pape die Jugendlichen gelehrt, ihre Singstimmen im Popsound direkt, präsent und damit lauter als gewohnt und sprachlich deutlich und sinnhaft artikuliert klingen zu lassen.

Der Kantor Pape lobte die Disziplin und Lernbereitschaft der WorkshopteilnehmerInnen und freut sich schon auf die geplante Release-Party im Mai 2023: Dann wird eine Audio- und Videoaufnahme des Songs im Rahmen von „1 Jahr 12 Songs“, einem Projekt des Michaelisklosters Hildesheim, veröffentlicht.

Der Workshop fand in den schönen Gemeinderäumen der Paul-Gerhardt-Gemeinde Hildesheim statt und wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkung der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

Die drei Hildesheimer Kinder- und Jungendchöre betreiben eine konzeptionelle Nachwuchsarbeit für kirchliche Chormusik. Weit mehr als 150 SängerInnen besuchen die wöchentlichen Proben. „Singen macht Spaß, wer bei uns mitmacht, freut sich am Leben und am Gotteslob“, so Ute Benhöfer, die Initiatorin des Projekts. Fast nebenbei lernen die Chormitglieder Kirche kennen und erleben Spiritualität.

Fragen zum Projekt und zur Kinder- und Jugendchorarbeit beantwortet Ute Benhöfer gerne: www.benhöfer.de