Mit 55 Ukrainerinnen und Ukrainern ins Rastiland

Nachricht Kreis Hildesheim, 05. September 2022

Ein schöner Ausflug für Geflüchtete aus dem Gebiet der Gemeinde 12-Apostel Sarstedt-Land

Die Kirchengemeinde 12-Apostel Sarstedt-Land, unterstützt durch das DRK und Zukunft Lühnde hat geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer zu einem Ausflug  in den Freizeitpark Rasti-Land eingeladen.

Regionalassistentin Bianca Kotyrba-Fiedler sowie Pastor Jan-Hendrik Eggers (Kandidat des Predigtamtes) hatten die Tour geplant, begleitet und unterstützt durch Antje Jeschke, Heike Meyer und Marina Tauchert vom DRK beziehungsweise Zukunft Lühnde.

Finanziell wurde der Ausflug großzügig unterstützt durch den Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt, durch die Kirchengemeinde. Vom DRK und Zukunft Lühnde gab es Lunch-Pakete.

Die Ukrainerinnen und Ukrainer, die zurzeit im Gebiet der Kirchengemeinde 12-Apostel Sarstedt-Land leben, konnten den Ausflug kaum erwarten und freuten sich riesig darauf.

Um 10 Uhr ging es in Lühnde los, in Hotteln stiegen dank der Unterstützung und Vermittlung von Mareen Rühmkorf und Bianca Koplin noch zwölf weitere Ukrainerinnen und Ukrainer zu. Die Teilnehmenden kamen aus Hotteln, Bledeln, Ummeln, Algermissen und Lühnde.

Die Begeisterung war schon während der Busfahrt zu spüren. Es fanden zahlreiche ausgelasseneGespräche statt, es wurde gelacht und als der Bus dann am Schloss Marienburg vorbei fuhr, wurden Handys gezückt und Fotos aus dem fahrenden Bus heraus geschossen.

Um kurz nach 11 Uhr ging es dann mit insgesamt 63 Personen ins Rastiland. Alle erhielten Logo-Aufkleber der Gemeinde, damit die Mitglieder der Gruppe einander erkennen konnten.

Besonders bei den Kindern gab es dann kein Halten mehr und sie stürzten los zu den Attraktionen im Freizeitpark. Die Teilnehmenden trennten sich und erkundeten den Park in kleinen Grüppchen eigenständig. Da gab es vieles für Groß und Klein: Wasserbahn, Bobbahn, Achterbahn, Rafting und mehr.

Mittagessen gab es im SB-Restaurant und um 15 Uhr trafen alle am Eis- und Getränkestand wieder zusammen. Eis und Kaltgetränke durften sich die Ukrainer und Ukrainerinnen aussuchen, soviel sie wollten. Bianca Kotyrba-Fiedler und Jan-Hendrik Eggers halfen bei den Bestellungen und auch die Bedienung war freundlich und hilfsbereit.

Um 18:15 Uhr trafen sich alle pünktlich am Bus. Vor der Rückfahrt verteilten Antje Jeschke, Heike Meyer und Marina Tauchert noch Lunchpakete an die Ukrainerinnen und Ukrainer für unterwegs.

Alle Teilnehmenden waren glücklich und bedankten sich sehr für den schönen Tag. KdP Jan-Hendrik Eggers und Bianca Kotyrba-Fiedler