Lust auf Zukunft in einer verrückten Welt

Nachricht Hildesheim, 28. März 2022

Veranstaltungsreihe des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt setzt dem Zukunftsfrust Ideen und Inspirationen für den Wandel entgegen

Hildesheim. „Lust auf Zukunft – Wandel gestalten“ heißt eine Veranstaltungsreihe, die Zukunftsangst und Zukunftsfrust etwas entgegensetzen will: Sie zeigt inspirierende Konzepte und Persönlichkeiten aus der Nachbarschaft, die als „Wandelgestalten“ mögliche Lösungen für eine verrückte Welt aufzeigen. Der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt mit seinem Bildungsausschuss und dem Projekt „Lernen eine Welt zu sein – ein Friedensort der Landeskirche“ hat die Reihe zusammen mit mehreren Kooperationspartnern erarbeitet.

Zum Auftakt findet am Samstag, 14. Mai, unter dem Titel „Here comes the sun“ eine Fahrradtour zum Sonnengarten Sorsum mit Stockbrot und Picknick statt. André Brun führt durch seinen Permakulturgarten und gibt Inspirationen für ein umweltfreundliches Miteinander. Start ist um 13 Uhr an der Michaeliskirche, Anmeldungen bis zum 7. Mai an Juliane Hillebrecht unter Tel. 05069 - 3499691 oder Mail an juliane.hillebrecht@evlka.de.

Weltweite alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Projekte und Initiativen zeigt ein Überraschungs-Dokumentarfilm, der am Freitag, 17. Juni, ab 20 Uhr im Rahmen des Nordstadt.Kinos gezeigt wird: Bei schönem Wetter auf der Luther-Wiese, bei Regen in der Martin-Luther-Kirche.

„Ein bisschen Frieden? – Impulse aus der Friedensethik“ lautet das Thema am Montag, 4. Juli, um 19 Uhr im Andreashaus. Die Veranstaltung musste aus Krankheitsgründen vom 25. April hierher verschoben werden. Was lässt sich aus der evangelischen Friedensethik und aus christlichen Denktraditionen in den Alltag, in öffentliches und politisches Handeln mitnehmen?  Dem geht Prof. Dr. Maren Bienert vom Institut für Evangelische Theologie der Stiftung Universität Hildesheim nach, moderiert von Hochschulpastorin Uta Giesel, mit Musik von Maren Kallenberg. Der Eintritt in das Andreashaus ist frei.

„This could be Paradise“ heißt ein musikalischer Sommerabend im Kloster- und Pfarrgarten an der Godehardikirche. Am Donnerstag, 7. Juli, ab 19 Uhr, musizieren Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo, Domkantor Michael Čulo und Gäste; dazu gibt es Getränke und Snacks.

Den Abschluss der Reihe bildet am 28. Oktober von 18 bis 23 Uhr ein „Mini-Festival für die Zukunft - MAD. Make A Difference!“ Es gibt Musik, Poetry, Politik, Essen, Gebet und Chillout in der Andreaskirche mit vielen jungen Akteuren und Akteurinnen: Im Rahmen von Light-Night-Shopping – aber ohne Shoppen.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltungsreihe ist Bildungskoordinatorin Michaela Grön, Tel. 05121-91874-71 oder Mail michaela.groen@evlka.de. Kooperationspartner sind die Ev. Familien-Bildungsstätte Hildesheim, die Martin-Luther- und die Andreas-Kirchengemeinde, Gymnasium Andreanum, Literaturhaus St. Jakobi, Studiengang Kreatives Schreiben der Universität Hildesheim, Stadtteilverein Nordstadt.Mehr.Wert und Ameis Buchecke. Brot für die Welt, der Sprengel Hildesheim-Göttingen sowie die Landeskirche Hannovers unterstützen die Reihe mit Fördermitteln.   Wiebke Barth